Schimmelbefall mit Bautrocknung vermeiden

Bautrockner im Einsatz

Bautrockner im Einsatz

Es kann verschiedene Gründe für eine notwendige Bautrocknung geben, um eine Belegreife bei Neubauten oder nach Sanierungen zu erreichen. Ist zum Beispiel der Estrich verlegt, muss er gut austrocknen, bevor Bodenfliesen oder auch Maler- und Tapezierarbeiten durchgeführt werden können. Normalerweise müsste der Bau also über einige Wochen ruhen. Deutlich schneller geht es aber mit einem Bautrockner.
Auch bei der Sanierung nach Wasserschäden ist eine Bautrocknung absolut notwendig, um schwere Schäden am Bauwerk zu vermeiden. Anwendung finden Bautrockner auch bei feuchten Kellern oder größerem Schimmelbefall an der Bausubstanz. Immer dort, wo also eine unerwünschte große Feuchtigkeit im Raum herrscht, sollte eine Bautrocknung erfolgen.

Einen Bautrockner mieten spart Investitionskosten

In der Regel wird ein Bautrockner nicht regelmäßig oder ständig benutzt, sondern eben nur im Bedarfsfall. Es wäre daher unnötige Kosten ihn zu kaufen. Viel mehr Sinn macht es dann, sich einen Bautrockner zu mieten. Wichtig dabei ist, das passende Gerät zu mieten. Hier kommt es vor allem auf die Größe des zu trocknenden Raumes an. Es versteht sich wohl von selbst, dass bei einem sehr kleinen Zimmer auch ein entsprechendes Gerät mit kleiner Leistungsstärke angemietet wird. Würde hier ein zu starker Bautrockner zum Einsatz kommen, könnte ein Luftstau im Raum entstehen. Dies hätte zur Folge, dass der Trockner überhitzen und dann selbstständig abschalten würde. Eine Trocknung würde so also verhindert werden. Für große Räume sollte dagegen ein größerer Bautrockner angemietet werden, da sonst die Leistung nicht ausreichen würde, um den Raum gründlich auszutrocknen. Wer online einen Bautrockner anmieten möchte, wird Informationen zur Entfeuchterleistung des Trockners in der Beschreibung finden, genau auch wie einen Hinweis darauf, für welche Raumgröße der Bautrockner geeignet ist.
Wer seinen Bautrockner bei einer Fachfirma anmietet, der wird selbstverständlich auch eine fachmännische Beratung zu diesem Thema erhalten.

Wichtig ist die Trocknungszeit

Es genügt leider nicht, einen Bautrockner nur für einen Tag zu mieten. Eine Bautrocknung dauert in der Regel mindestens eine Woche meist sogar deutlich länger. Diese Trocknungszeit ist aber immens wichtig, denn nur selbst wenig Feuchtigkeit kann mit der Zeit zu sehr schweren und kostspieligen Schäden an der Bausubstanz führen. In Neubauten oder nach Sanierungen würden Tapeten nicht an den Wänden halten und Fliesen schon gar nicht, wenn der Raum nicht wirklich völlig trocken wäre.
Daher sollte der Trockner lieber einige Tage länger als zu kurz aufgestellt werden. Moderne Kondenstrockner arbeiten schnell und sicher. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte regelmäßig gemessen werden, um den Bautrockner nicht unnötig lang zu betreiben. Für Laien ist auch hier eine Beratung durch den Fachmann empfohlen.

Der richtige Standort verkürzt die Trocknungszeit

Der richtige Standort kann dazu beitragen, dass der Trockner bestmöglich und so auch so schnell es geht, den Raum entfeuchten kann. Dazu sollte der Bautrockner auf einem ebenen und trockenen Untergrund gestellt werden, am Besten in der Mitte eines Raumes. Denn nur so kann die Luft, um das Gerät zirkulieren und somit gleichmäßig entfeuchtet werden. Handelt es sich um ein Wasserleck oder einen Wasserschaden an einer bestimmten Stelle, so kann das Gerät auch direkt an diesem Standort platziert werden.