Ist eine 100% Baufinanzierung über Fremdkapital ratsam?

Viele Menschen träumen den Traum vom eigenen Haus, besonders junge Menschen und auch Familien. Doch meist ist hier noch kein Eigenkapital vorhanden, es stellt sich die Frage, ob eine 100% Fremdfinanzierung möglich und vor allem auch sinnvoll ist.

Die Zeiten haben sich geändert

Noch vor einigen Jahren war es so, dass die meisten Banken eine 100% Fremdfinanzierung einer Immobilie grundsätzlich abgelehnt haben. Maximal bis zu 80% der Bau- oder Kaufkosten wurden hier übernommen. Rund 20% Eigenkapital wurden vorausgesetzt, damit eine Hausfinanzierung überhaupt eine Chance hatte. Besonders für junge Menschen und Familien war dies meist ein großes Problem. Aufgrund ihrer noch jungen Jahre hatten sie kaum eine Chance, bereits die geforderte Summe Eigenkapital angespart zu haben. Heute jedoch sieht die Situation anders aus. Zuerst waren es die ausländischen Banken, die auch in Deutschland Vollfinanzierungen anboten. Im Zugzwang, zogen hier viele deutsche Anbieter nach. So ist es heute meist kein Problem mehr, bei einem entsprechend sicheren Einkommen, sein Traumhaus auch über eine Vollfinanzierung zu finanzieren.

Alle Bedingungen und Details beachten

Für viele Menschen, die endlich in die eigenen vier Wände ziehen möchten, ist dies eine große Chance. Sie können sich ihr Traumhaus zu 100% fremdfinanzieren lassen. Und mehr noch, viele Anbieter gehen sogar über die 100% hinaus, um so z.B. auch noch Nebenkosten und Anschaffungen abzudecken. Die Angebote sind so verlockend, dass viele Interessenten sich kaum Gedanken darüber machen, ob eine solche Vollfinanzierung überhaupt sinnvoll und ratsam ist. Auf den ersten Blick sehen die Angebote natürlich gut aus. Aber die Kreditinstitute und Anbieter lassen sich ihr Entgegenkommen natürlich bezahlen. Meist müssen Kreditnehmer hier mit einem deutlich erhöhten Zinssatz und eventuell noch weiteren Gebühren rechnen. Darüber hinaus darf auch nie vergessen werden, dass ein größerer Anteil an Fremdkapital natürlich auch immer eine längere Tilgungsdauer mit sich zieht. Das bedeutet, dass nicht nur durch den höheren Zinssatz, sondern insbesondere auch durch die längere Tilgungsdauer teilweise weit mehr Zinsen zu zahlen sind als bei einem entsprechend höheren Eigenkapitalanteil.

Individuelle Entscheidungen für individuelle Wohnträume

Ob eine Vollfinanzierung sinnvoll ist, kann allerdings nicht pauschal beantwortet werden. Hier sollten immer die individuellen Umstände und Wünsche beachtet werden. Für junge Familien z.B. ist es eine große Chance. Ist das Einkommen bereits gesichert und geregelt, kann diese Finanzierung, auch trotz der höheren Kosten funktionieren. Dennoch sollte immer überlegt werden, ob es nicht günstiger wäre, sich zunächst etwas Eigenkapital anzusparen, und den Schritt ins Eigenheim noch etwas zu verschieben. Genaue Berechnungen und Vergleiche einzelner Möglichkeiten und Angebote können hier dabei helfen, eine gute und individuell richtige Entscheidung zu treffen.

Risiken erkennen – genau überlegen

Der Wandel der Zeit macht es möglich, Häuser können heutzutage auch zu 100% vollfinanziert werden. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Dennoch sollten hier auch die negativen Aspekte wie z.B. die höheren Zinsbelastungen, nicht außer Acht gelassen werden. Hier heißt es, individuell berechnen, planen, kalkulieren und vergleichen, um zu wissen, welcher Weg für jeden einzelnen der richtige ist.